CASAR ist von jeher für die außergewöhnliche Leistungsfähigkeit seiner Minenseile bekannt. Nun ist es gelungen, auf der Northparkes Mine in Australien einen neuen Weltrekord aufzustellen und damit einen neuen Meilenstein zu setzen. Nach absolvierten 652.239 Zyklen, einer Lebensdauer von 46 Monaten und über 22 Millionen Tonnen bewegtem Gestein wurde das eingesetzte Turboplast M in seinen wohlverdienten Ruhestand geschickt. Das Ablegen des Seiles erfolgte planmäßig Mitte Januar 2015 unter der Aufsicht von Roger Smith, einem erfahrenen Gutachter für Hightech-Minenseile im Dienste von CASAR, und Alexander Fäh, Vertriebsingenieur für Minenseile.

Die Northparkes Mine befindet sich in einer ländlichen Gegend im Bundestaat New South Wales, etwa 450 km westlich von Sydney. Ende 2013 hat die in China ansässige Firma China Molybdenum Co., Ltd. den 80-prozentigen Aktienanteil der Rio Tinto Group übernommen, die übrigen 20 Prozent gehören nach wie vor der japanischen Sumitomo Gruppe. In der Northparkes Mine werden Gold und hochwertiges Kupferkonzentrat abgebaut und gefördert. Bei der Fördermaschine handelt es sich um eine flurgebundene Friktionswinde mit einer Leistung von 3MW, welche eine maximale Nutzlast von 16,5t mit einer Geschwindigkeit von 15,3m/s aus einer Tiefe von 590m nach oben transportiert. Es kommen vier Hubseile mit einem Durchmesser von 32mm und einer Länge von 750m zum Einsatz, jeweils zweimal Längsschlag rechts und links.

Als 1997 der untertägige Abbau begann, erreichten die eingesetzten Dreikantlitzenseile eine Lebensdauer von etwa 100.000 Arbeitsgängen. Die anschließend eingesetzten drehungsfreien 19 x 7 Hubseile erreichten nur eine sehr kurze Lebensdauer, sodass im Jahre 2000 das erste Set CASAR Seile in den Einsatz kam. Dieses Set erhöhte die Lebensdauer auf 245.000 Arbeitsgänge und musste nur aufgrund mechanischer Beschädigung durch einen Steinschlag abgelegt werden. Der anschließende Wechsel zu einem Wettbewerber brachte Northparkes nur Probleme und eine kurze Seillebensdauer ein, weshalb man wieder zu CASAR zurückkehrte. Seitdem wurden drei weitere Sets CASAR Seile eingesetzt und mit jedem Set war man in der Lage, die Lebensdauer weiter zu erhöhen. So gelang es mit dem vierten Set, den eigenen Weltrekord von 485.300 Arbeitsgängen auf einer Friktionswinde, den man mit dem dritten Set erst aufgestellt hatte, nochmals auf unglaubliche 652.239 Arbeitsgänge zu steigern.

Diese Leistung ist noch um einiges höher zu bewerten, da im Laufe der Zeit wichtige Parameter wie Geschwindigkeit, Nutzlast, Beschleunigung und Auslastung erhöht wurden, während sich die Instandhaltungsmaßnahmen reduzierten. Im Normalfall würde all dies eher zu einer verringerten Lebensdauer führen. Jedoch gelang es den Seilexperten von CASAR, durch intensive Untersuchung der abgelegten Seile und eine eingehende Studie der relevanten Schadensmechanismen das Seil für Northparkes stetig weiterzuentwickeln und somit einem vorzeitigen Erreichen der Ablegereife erfolgreich entgegenzuwirken.

Beim Seilwechsel im Januar wurde erneut ein Turboplast M aufgelegt, mit dem der nun aufgestellte Weltrekord bestätigt werden soll. Auf lange Sicht plant man, diesen nochmals deutlich übertreffen zu können, und strebt eine Lebensdauer von 800.000 Zyklen an. Dies soll dann mit dem sechsten Set CASAR Seil gelingen. Hierbei wird es sich um ein CASAR Turboplast MF handeln, einem Seil, das noch genauer auf die Anforderungen und Gegebenheiten auf einer Friktionswinde abgestimmt ist. Aus diesem Grund wird das nun abgelegte Weltrekordseil für eine intensive Untersuchung zu CASAR nach Deutschland zurücktransportiert und im Beisein der NorthparkesIngenieure genauestens analysiert. Die Ergebnisse fließen dann in die kontinuierliche Verbesserung der Produkte ein, um diese noch leistungsfähiger zu machen.