Der Ausbau der Windkraft in Europa stößt sowohl im Binnenland als auch an den Küsten an räumliche Grenzen. Folgerichtig geht der nächste Entwicklungsschritt auf das Meer hinaus, zu sogenannten Offshore Windparks. Diese Anlagen werden einige Kilometer von der Küste entfernt auf den Festlandssockeln verankert, stehen dort frei im Wind und erzielen so eine hohe Energieausbeute. Jedoch stellen Errichtung und Betrieb solcher Anlagen ganz neue Herausforderungen an die verwendete Technik. Bei Wassertiefen von bis zu 60m müssen stabile Fundamente auf den Meeresboden gesetzt werden und auch die Errichtung der eigentlichen Windkraftanlage mit Turm, Maschinenhaus und Rotorblättern bedarf einer ausgeklügelten Montage. Dass diese nicht von schwankenden Schiffen oder Plattformen aus erfolgen kann, liegt auf der Hand.

Um diese Probleme zu meistern, entschied sich die VAN OORD Gruppe, einen Auftrag zum Bau eines speziellen Montageschiffs an die Hamburger Sietas-Werft zu erteilen. Neben der Möglichkeit, das 139m lange Schiff mit 4 Hydraulikstützen auf dem Meeresgrund zu positionieren, besticht das auf den Namen „AEOLUS“ getaufte Schiff mit einem gigantischen Deckkran des Herstellers TTS NMF aus Hamburg. Der aus einem doppelten Strang aus Gittersegmenten aufgebaute Ausleger ermöglicht es bei einem Lastradius von 30m, 900t zu heben, selbst bei der maximalen Ausladung von 80m sind es immer noch enorme 240t. NMF ging bei der Festlegung der Hub- und Verstellseile keinerlei Kompromisse ein und wählte Produkte von CASAR als bewährte und zuverlässige Komponenten für diese Anwendung. Als Hubseil fungiert hierbei ein CASAR POWERPLAST mit 66mm Durchmesser und einer 8-fachen Einscherung in eine Schwerlastflasche. Neben der ausgezeichneten Drehstabilität zeichnet sich dieses Seil dank seiner speziellen Kunststoffummantelung des Herzseils durch sehr guten Korrosionsschutz der inneren Litzen und eine große Unempfindlichkeit gegen dynamische Belastungen aus. Der Kranausleger wird über ein CASAR TURBOPLAST verstellt, auch mit 66mm Durchmesser, eine bei Schiffskranen beliebte und bewährte Seilwahl. Beide Seiltypen bieten über die verdichteten Außenlitzen hohe Bruchkräfte, sehr gutes Spulverhalten und sind unempfindlich gegen Trommelpressungen bei Mehrlagenspulung. Bei der Aeolus lag das Hauptaugenmerk auf größtmöglicher Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit aller Komponenten. Harte Einsatzbedingungen in der Nordsee verlangen dem Schiff, seinem Kran und letztlich den Seilen bei den oft schwierigen Montagemanövern alles ab.

Ergänzend zur Aeolus werden 2 HalbtaucherFlotels mit der Bezeichnung AXIS VEGA und AXIS NOVA eingesetzt, die als stationäre Unterkünfte für das Aufbau- und Servicepersonal dienen und auch alle Anforderungen an die extremen Wetterbedingungen erfüllen. Für die notwendigen Hubarbeiten werden die Flotels mit entsprechender Krantechnik von TTS NMF ausgerüstet. Die vorgesehenen 70-t-krane fahren eine ähnliche Produktkombination wie die AEOLUS mit einem 42mm CASAR POWERPLAST als Haupthubseil und einem 42mm CASAR TURBOPLAST als Verstellseil. Ergänzt wird die Beseilung durch ein 30mm CASAR POWERPLAST auf der Hilfshubwinde.

CASAR wünscht der Aeolus allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel.