Ais CASAR 2003 nach intensiven internen Tests die ersten gehämmerten Seile auf den Markt brachte konnte man noch nicht erahnen, welche Bedeutung diese Entwicklung für die Seilindustrie haben würde. Zu dieser Zeit stiegen die Anforderungen der Kranhersteller an Seilen für die Verwendung in den Aufrichte- und Auslegerverstellsystemen großer Mobilkrane enorm an. Gefordert wurden Seile mit einer deutlich höheren Belastungsfähigkeit und Robustheit. CASAR erfüllte diese Forderungen durch einen innovativen Verdichtungsprozess, bei dem die Oberfläche des Seils durch spezielle Werkzeuge auf besondere Art und Weise bearbeitet wird. Die dadurch erreichte hohe Bruchkraft, die außerordentliche Druckstabilität und extrem reduzierte Durchmesserverringerung unter Last erfüllen die damaligen und auch heutigen Ansprüche an ein Hochleistungsseil für diese Anwendungen. Die durch das Hämmern entstandene, außergewöhnlich glatte Oberfläche minimiert Verzahnungen und optimiert die Druckverteilung. Dadurch wird die Querdruckstabilität in den Überkreuzungsbereichen nachhaltig verbessert, weshalb die „FIT-Seile“ von CASAR besonders gut für Mehrlagenspulung geeignet sind.

Ein gutes Beispiel für den Einsatz von CASAR Parafit ist die Einziehwinde eines Raupenkrans. Beim Aufrichten des Auslegers während des Rüstvorgangs treten extrem hohe Kräfte an der Seiltrommel auf, die es zu beherrschen gilt. Die auftretende enorme Zugspannung im Seil belastet mit hohen radialen Kräften speziell die unteren Lagen des Seils auf der Trommel. Diese Kräfte können so groß sein, dass das Seil durch die starke Kompression zerstört wird und abgelegt werden muss. Die in der Vergangenheit eingesetzten verdichteten 8- oder 10-litzige Seile konnten den Zerstörungsgrad zwar verringern, aber vor allem bei Großgeräten nicht gänzlich verhindern. CASAR Parafit erzielt durch den Parallelverseilungsprozess eine optimale Belastungsverteilung, da die Drähte und Litzen im Inneren linienförmige Berührungsflächen haben und damit Beschädigungen im Seilinneren vermeiden helfen. Darüber hinaus resultieren aus dieser Verseilart ein höherer Füllfaktor und somit eine sehr hohe Bruchkraft. Der plastikummantelte Kern stabilisiert die Seilstruktur und wirkt zudem inneren Drahtbrüchen entgegen. Schmiermittel wird im Kern eingeschlossen und hält Wasser und abrasive Elemente vom Seilinneren fern. Der Erfolg von CASAR Parafit spricht für sich. Nahezu alle großen Kranhersteller, deren Anspruch höchste Performance und Qualität ist, haben dieses Spezialseil heutzutage im Einsatz. Stetige Weiterentwicklung und Verbesserung der Seilkonstruktionen und des Produktionsprozesses verbessern die Belastbarkeit und Lebensdauer der Seile, um diese an die weiterhin wachsenden Anforderungen der Mobilkranhersteller anzupassen.

Aber nicht nur im Mobilkransegment spielt das High-Performance-Seil eine große Rolle. Auch bei Spezialanwendungen wie beispielsweise dem Kabelpflug (s. Bild) kommen die Stärken der parallelverseilten, gehämmerten Konstruktion mit dem plastikummantelten Kern zum tragen. Wo höchste dynamische Beanspruchung, sogenannte „Shock Loads“ und Schrägzug normalerweise jedes Seil in die Knie zwingen, zeigt CASAR Parafit erst seine wahre Performance. FIT-Seile von CASAR setzen seit über 10 Jahren die Standards wenn beste Qualität und Leistungsfähigkeit für höchstbeanspruchte Seile in Spezialanwendungen gefordert werden.