Create Config
Edit Name Description Configiration Type Type

Superplast10 Mix Wilhelmshaven

 

Vor 3 Jahren wurde CASAR Superplast10 Mix vorgestellt und zu ersten Kunden ausgeliefert. Damals waren die internen Tests unter Laborbedingungen gerade abgeschlossen und das Seil nahm auf den ersten Industrie- und Hallenkranen seine Arbeit auf. In der Zwischenzeit hat das CASAR Superplast10 Mix seine Vielseitigkeit bewiesen und kommt auch in anderen Anwendungen zum Einsatz. 

Das beste Beispiel hierfür ist das Rhenus Bulk Terminal Wilhelmshaven (ehemals Niedersachsenbrücke) kurz BTW. Dort kommen Ø42mm Superplast10 Mix Seile auf den beiden Vierseil-Doppellenker-Drehwippkranen zum Einsatz. Diese haben eine Tragkraft von 63t bei 44m Auslage, die Greifergröße beträgt 44m³. Zusammen mit dem 38t Portal-Schiffsentlader-Brückenkran können Seeschiffe bis zu einer Größe von 250.000t mit einer Gesamtlöschleistung von bis zu 4000t/h gelöscht werden. Krane, sowie Greifer gehören damit zu der größten Bauklasse, die die Hersteller beider Gewerke liefern können.

Wie der Name es schon sagt kommen auf dem Vierseilgreifer insgesamt 4 Seile zum Einsatz, es handelt sich dabei um 2 Halteseile (außen) und 2 Schließseile (innen). Damit der Greifer unter Last nicht verdreht, sind beide Seiltypen in rechtsgängiger und linksgängiger Machart ausgeführt.

Die Halteseile werden mit durch den Kunden beigestellten Seilbirnen an den Greifer gekoppelt. Auch die Schließseile werden mit Seilbirnen an den Greiferseilen im Inneren befestigt. Die Verbindung mit der Seilbirne sorgt dafür, dass die kurze Seillänge im Greifer schnell und ohne großen Aufwand ausgetauscht werden kann. Die hohen Biegewechselzahlen auf relativ kleinen Seilscheiben in Kombination mit der abrasiven Wirkung der Schüttgüter sorgt dafür, dass diese kurze Seilzone erheblich früher versagt als die übrige Seillänge und daher auch viel eher ausgetauscht werden muss. 

Bei der Kopplung der Schließ- und Greiferseilen ist darauf zu achten, dass jeweils das linksgängige Schließseil mit dem linksgängigen Greiferseil und das rechtsgängige Schließseil mit dem rechtsgängigen Greiferseil verbunden wird. Andernfalls würden beide Seile versuchen das Kupplungsstück im gleichen Drehsinn zu verdrehen was zu einem aufdrehen der Seile unter Belastung führen würde. Ein Herabsetzen der Bruchkraft und eine Strukturveränderung der Seile wäre die Folge. 

Das Terminal ist ein neu ausgebautes und modernisiertes Kohleterminal zur Abfertigung der größten Kohleschiffe der Welt. Es wird in der Regel Steinkohle für die beiden in Wilhelmshaven befindlichen Kohlekraftwerke und über die Waggonbeladung auch für andere Kraftwerke im Inland umgeschlagen. Z.Zt. beträgt die Jahresumschlagsleistung ca. 4-5 Mio. Tonnen Kohle, die sich aber über die Neugewinnung von Kunden stetig erhöht.

Diese stetig steigenden Anforderungen führten laut Kurt Kühn, Leiter der Technik des Rhenus BTW, schon frühzeitig zu Überlegungen die Originalbeseilung eines anderen Seilherstellers durch die bewährten CASAR Seile auszutauschen um bessere Standzeiten zu erzielen. In enger Zusammenarbeit mit der Firma Tecklenborg-Kegel fiel die Wahl dabei auf das neue CASAR Superplast10 Mix welches durch ausgezeichnete Biegefreudigkeit und gleichmäßiges Verschleißverhalten über ein breites Lastspektrum zu überzeugen weiß.  

Ein erstes Fazit lässt sich nun bereits ziehen. Auf Drehwippkran Nummer 1 führte der Wechsel vom Originalseil auf CASAR Superplast10 Mix zu einer Erhöhung der Umschlagsleistung pro Seilset um knapp 14%. Auf Drehwippkran Nummer 2 hat das erste Superplast10 Mix seine Ablegereife noch nicht erreicht. Herr Kühn ist mit den Eigenschaften unseres Seiles in jedem Fall sehr zufrieden.

Fakten zum Bulk Terminal Wilhelmshaven (BTW)

Das Bulk Terminal Wilhelmshaven (BTW, ehemals Niedersachsenbrücke) ist ein modernes Massengutterminal an der Nordseeküste zur Abfertigung der größten Kohleschiffe der Welt. Das BTW ist das einzige Kohleterminal in Deutschland, das voll abgeladene Capesize Schiffe abfertigen kann. 

Eckdaten

  • 1 Schiffsentlader 38 t 

  • 2 Drehwippkräne je 63 t 

  • Lagerplatz für 900.000 t Kohle (Erweiterung in Planung) 

  • Waggonbeladestation; Ladeleistung 2.000 to/h Kohle 

  • Verwiegung/Waggonauslastung > 99% 


Tiefgang max.

18,50 m sw

Schiffslänge

bis zu 330 m

Breite

bis zu 60 m

Pierlänge

300 m plus 160 m Pollersteg