Create Config
Edit Name Description Configiration Type Type

Schiffslift Projekten

Three Gorges, China

Three Gorges, China

Mitte September 2016 war es endlich soweit: Mit dem Start des Betriebstests für das Schiffshebewerk konnten die insgesamt 23 Jahre Bauarbeiten am Drei-Schluchten-Damm zu einem Abschluss gebracht werden. Oft als " der größte Aufzug der Welt "bezeichnet, ist dieses Schiffshebewerk der ultimative Bau der Superlative und an sich schon ein Meisterwerk der Technik. Mit 169 Metern Höhe und 15.500 Tonnen Gewicht ist es das größte Schiffshebewerk der Welt. Das Wasserbecken ist 120 Meter lang, 18 Meter breit und 3,5 m tief. Jährlich sollen rund 6 Millionen Tonnen Güter mit dem Lift transportiert werden, je nach Größe des Schiffes kann eine Passage zwischen 40 Minuten und 3 Stunden dauern.

Vollständiger Artikel

Luneburg, Deutschland

Luneburg, Deutschland

Der Schiffslift in der Nähe von Lüneburg im Norden Deutschlands wurde 1974 in Betrieb genommen und war zu dieser Zeit die größte Anlage der Welt. Zwei mit Wasser gefüllte Wannen heben Schiffe der Europa-Klasse an, um den 38 m Höhenunterschied vom Mittellandkanal bis zur Elbe zu bewältigen. Jeder der Tröge hat eine Länge von 100 m und ein Gewicht von 5800 t. Er wird von 240 Drahtseilen gehoben, die auf den 4 großen Betontürmen über große Seilrollen laufen. Um die benötigte Kraft für den Aufzug zu minimieren, wird das gesamte System durch schwere Betonplatten an den Seilen ausgeglichen. Nach einigen Jahrzehnten wurde der Schiffsheber komplett saniert und der Eigentümer entschied sich für eine Aktualisierung der Hebetechnik.

Vollständiger Artikel

Niederfinow, Deutschland

Niederfinow, Deutschland
  • Die Wanne hängt an 224 Seilen, die über 112 Doppelrollen laufen
  • 220 Gegengewichte mit 4 Seilgewichtsausgleichsketten
  • Ø60mm CASAR Stratolift, verzinkt, Drahtfestigkeit 1770 N/mm²
  • 112x68m RHLL (blau markiert) und 112x68m LHLL (rot markiert)