Ende Juni 2014 wurde das neue Nationalstadion von Singapur eröffnet. Es wird 2015 der Austragungsort der 28. Südostasienspiele sein, umfasst 55000 Sitzplätze und ersetzt das alte Nationalstadion, welches 2010 abgerissen wurde. Es handelt sich dabei um eine visionäre Kuppelkonstruktion welche mit ultraleichtem ETFE Material überzogen wurde. Das Nationalstadion ist Teil des Singapur Sports Hub, einem gigantischen, 35 Hektar umfassenden Sport-, Freizeit und Unterhaltungszentrum. Es entsteht zurzeit am Ufer der Kallang Bucht, einem erstklassigem Hafengebiet Singapurs. Das futuristische Nationalstadion bildet dabei den Mittelpunkt des neuen Sports Hub und setzt neue Maßstäbe in allen Bereichen moderner Architektur. So sind die Zuschauerränge beispielsweise beweglich und ein energieeffizientes Klimatisierungskonzept bringt kühle Luft zu jedem einzelnen der 55000 Sitzplätze. Gleichzeitig beträgt die benötigt Energie nur 15% der benötigten Energie eines herkömmlichen, vollklimatisierten Stadions.

Das Herzstück des neuen Nationalstadions ist aber die ausgefeilte, bewegliche Dachkonstruktion. Die Dachkuppel kann je nach Bedarf worldofrope published by CASAR Blake Chandler WireCo WorldGroup Senior Vice President Sales Bevor sich unsere Kunden und Mitarbeiter in ihren wohlverdienten Urlaub aufmachen möchte ich Ihnen heute einmal für das Vertrauen in unser Unternehmen danken. Die Welt dreht sich immer schneller und damit auch unser Geschäft. Schnelle Reaktion, Flexibilität und Zuverlässigkeit sind die Erfolgsparameter von heute. Hier bei CASAR und auch in den anderen WireCo-Standorten arbeiten engagierte Mitarbeiter hart daran, diese Aufgabe täglich aufs Neue zu erfüllen. Gerne hören wir von Ihnen, ob Sie mit unserem Service zufrieden sind oder ob es Verbesserungspotential gibt. Sprechen Sie uns an! Mit freundlichen Grüßen Ihr Seite 2 & 3 CASAR DOUBLEFIT – NEUARTIGES SEILDESIGN FÜR DIE ANSPRUCHSVOLLSTEN ANWENDUNGEN Seite 4 KRANKONFERENZ IN ISTANBUL WIRECO AUF DER WIRE DÜSSELDORF & DER CTT MOSKAU Seite 5 SCHWIMMKRAN „ZACHARY“ FEIERT EIN ERFOLGREICHES COMEBACK New Singapore national stadium– Singapore Sports Hub, Kallang 07/2014 worldofrope – published by CASAR 1 2 geöffnet oder geschlossen werden, ist wetterbeständig und spendet wirksam Schatten für Sportler und Zuschauer. Mit einer Spannweite von 315m handelt es sich um das größte Kuppeldach einer Sportstätte der Welt. Bewegt werden die beiden beweglichen Dachsegmente mit einer Gesamtfläche von 20000m² dabei von Spezialdrahtseilen der Firma CASAR. Die anspruchsvolle Anwendung kombiniert mit den extremen klimatischen Bedingungen, die die Nähe zum Äquator mit sich bringt, stellt dabei auch uns als Seilhersteller vor eine komplexe Aufgabe. Zudem wurde eine Lebensdauer von 60 Jahren bei gleichzeitiger Wartungsfreundlichkeit gefordert. All diese Anforderungen führten letztendlich zu einer modifizierten CASAR Paraplast Seilkonstruktion. CASAR Paraplast bietet durch seine Doppelparallelmachart eine hohe Biegefreudigkeit, der kunststoffummantelte Kern sorgt für eine hohe Lebensdauer und die nötige Laufruhe. Die verdichteten Außenlitzen sorgen für eine hohe Bruchkraft und gute Auflageverhältnisse des Seils auf der Trommel. Außerdem sorgt eine spezielle Oberflächenbeschichtung der Drähte in Kombination mit einem Spezialschmierstoff für einen wirksamen Korrosionsschutz bei gleichzeitiger Wartungsfreundlichkeit.

Insgesamt 16 Seile des CASAR Paraplastes mit Durchmesser 50mm und einer Gesamtlänge von 1020m bewegen das Dach und sorgen für eine Öffnen und Schließen in nur 20 Minuten. Die Seile sind mit Gabelseilhülsen an der Dachkonstruktion befestigt. Die geforderte Lebensdauer von 60 Jahren wurde nach eine umfangreichen Lebensdauerberechnung durch Günter Knerr, Direktor unseres Technischen Service für Europa, verifiziert und bestätigt.